Hortus Insectorum
Hortus Insectorum

Postleitzahlen 3.... bis 4....

Ansprechpartner für den Postleitzahlenbereich 3

sind Daniel Giersberg und  Natascha Winkelmann

 

Besitzer des Hortus crescere patientia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

 

Tel. 0176/57736064

oder

0157/34508462

daniel.giersberg@outlook.de

oder

hortus-crescere-patientia@outlook.de

Hortus Wimmelus
31683 Obernkirchen


in Anlehnung an meinen Vornamen und den Raub der Sabinerinnen - in meinem Garten wird nicht geraubt -

600m²


 

sabine.hildebrandt@gmx.de

Gartenzimmer die neugierig machen
Gartenzimmer in denen experimentiert wird
Gartenzimmer in denen Nahrung für jede Art von Tier und Mensch vorkommt
Gartenzimmer mit div. Übernachtungsmöglichkeiten
Upcycling als Wohnambiente in besonderer Form
 
Kontaktmöglichkeiten
Facebook Sabine Hildebrandt

34479 
 
BREUNA-WETTESINGEN, NORDHESSEN
 
Claudia Weidt-Goldmann 
 
HORTUS VIRIDARIUM TILIAE, LUNAE ET LAPIDUM
 
Lustwandelgarten zur Linde, zum Mond und zu den Steinen
 
800 m2
 
E-Mail-Adresse:
 
HORTUS als Oase des Überlebens und Schützens, ein HORTUS-Wildgarten als Hausgarten in einer (noch!) Pestizid-Region, wo alles verspritzt wird. 
 
Flora und Fauna sollen in dieser PESTIZIDFREIEN REGION als Insel der Anschauung und der Info zum Nachahmen gern
dienen.
 
Kontakt
 
-----------
 
 
--

http://www.gefluegelgefluester.wordpress.com

http://www.pestizidfreieregion.wordpress.com

http://www.oculiauris.wordpress.com

http://www.cwghortus.wordpress.com

http://www.gedankenblumen.wordpress.com

35444 Biebertal 
Rodheim-BIEBER
 
HORTUS PESTIZIDFREIE REGION
 
Gründerin Claudia Weidt-Goldmann, aber nun Hortus umbenannt, zu guten Händen abgegeben und nur bei Bedarf begleitend da!
 
JETZT BESITZER:
 
JAN CREMER mit
MIETER-HAUSGEMEINSCHAFT 
der Hauptstraße 1, BIEBER.
 
HORTUS PESTIZIDFREIE REGION
 
850 m2
 
Vorstellung:
 
Erste Priorität ist, die Vielfalt des Gartens an Flora und Fauna innerhalb der Ortschaft als Hausgarten mit Kröten, Blindschleichen, Hummeln, Hornissen, Wildbienen, Ameisenhaufen, Feuersalamander und einigen seltenen Spinnen, Käfern und Schmetterlingen und weiteren Getier hier als Naturkreislauf und zur Erholung und Selbstversorgung der Mieter zu schaffen und zu erhalten. Gelegentliche Betreuung und Kontakt weiterhin über CWG.
 
Kontaktmöglichkeiten:
 
E-Mail-Adresse
- über mich weiterhin per Kontakt:
 
 
 
--------
 
--

http://www.gefluegelgefluester.wordpress.com

http://www.pestizidfreieregion.wordpress.com

http://www.oculiauris.wordpress.com

http://www.cwghortus.wordpress.com

http://www.gedankenblumen.wordpress.com

35794
 
HORTUS AT LACUS IN SILVA OCCIDENTEM
 
35794 Mengerskirchen-WALDERNBACH, SEEWEIHER-Feriendorf-Westerwald
 
Garten am See im Westerwald (Wald im Westen)
 
450 m2
 
E-Mail-Adresse:
 
HORTUS-Wildgarten in EIGENER PESTIZIDFREIEN REGION als Info und Vorzeigeobjekt für die Erschaffung von Naturkreisläufen und dem Ineinandergreifen von Flora und Fauna. 
 
(Im Aufbau, Stand Februar 2017!)
 
Gartenhelfer hier einzig Hühner, als Erhaltungs-Hobby-Zucht der Roten Liste Rasse THÜRINGER BARTHÜHNER mit Merans, Brahma und Altsteirern/Sulmtalern und der gelegentlich sanften Korrektur von Menschenhand, um den HORTUS-Wildgarten aus einem typischen Ferienhaus-Garten im Westerwald wieder zu einem Hortus-Wildgarten als kleiner Naturkreislauf zu renaturieren und auf die örtlichen Begebenheiten wie Klima und Boden, sowie Vegetation und Tierwelt dort zu achten und dieses dann alles mit einzubeziehen.
 
Später Führungen, Workshops
und weiterer Ausbau oder Hilfe und Mitarbeit immer möglich. 
 
Kontaktmöglichkeiten: homepage facebook usw.
 
 
 
 
--

http://www.gefluegelgefluester.wordpress.com

http://www.pestizidfreieregion.wordpress.com

http://www.oculiauris.wordpress.com

http://www.cwghortus.wordpress.com

http://www.gedankenblumen.wordpress.com

Hortus crescere patientia

 

36341 Lauterbach

Garten der
wachsenden Geduld

1471m²


 

 

 

 

daniel.giersberg@outlook.de

Geduld bedeutet, sich Zeit zu nehmen, in Ruhe zu warten wie es sich entwickelt.
Behutsam unterstützen, dem Kleinen den Respekt geben, das Große bewundern.
Mit Fürsorge Raum für all das schaffen.

crescere patientia - wachsende Geduld

 

Kontakt:

https://www.facebook.com/crescere.patientia/

Facebook Daniel Giersberg - Mitglied Hortus Netzwerk Gruppe

Hortus ama vitam

 

37627 Deensen

Hortus ama vitam - Hortus Liebe das Leben

1400 m2

E-Mail-Adresse:
Venenbluten@gmail.com

Der Hortus ama vitam entsteht seit etwa 2 Jahren neben einen Hausumbau.
Das Grundstück war naturnah ( 4 Jahre wurde kein Garten bearbeitet) und enthielt schon einige tolle Pflanzen.
Eine grosse Walnuss, 4 Apfelbäume, 1 Zwetschgenbaum, 1 Felsenbirne, diverse Sträucher.
Seit dem Kauf habe ich eine Totholzhecke erbaut, ein 16m2 Trockenmauerbeet geschaffen und bepflanzt. Jede Menge Totholz angeschafft und verteilt.
Boden abgemagert und mit einheimischen Wildblumen bepflanzt.
Ein Keyholebeet und ein Gewächshaus aufgebaut.
Geplant sind weitere Beete, ein Tümpel und noch vieles mehr.
Viel Arbeit, welche mir dennoch grosse Freude bereiten werden.

Kontaktmöglichkeiten: homepage facebook usw.
https://m.facebook.com/Hortus-ama-vitam-Vive-ama-ride-759415327555418/

Hortus hypophyllus

 

32602 Vlotho

Auf der unteren Blattseite befindlich, unterhalb der Blätter


ca. 2000m²
 

 

 

 

 

 

svenjarehmsmeier@me.com


Es handelt sich um einen recht großen Garten im Weserbergland zwischen Waldrand und Landwirtschaft, von drei Seiten mit Nachbarn umgeben. Aufgrund der Südhanglage liegt mein Fokus eher auf dem Schutz unserer hemischen Reptilien (vor allem Zauneidechsen und Blindschleichen, die sich trotz der freilaufenden Hühner bester Gesundheit erfreuen), Insekten und Vögel (Spatzen ohne Ende!) kommen aber auch gut unter. 
Bisher umgesetzt: Benjeshecken (ca. 28-30m), Nisthilfen (Vögel, Wildbienen, Ameisen), Trockenmauern, liegendes Totholz, zahlreiche Futterpflanzen 
Geplant: Sumpfbeet/Teich/Bachlauf, Obstwiese, noch mehr Benjeshecke (mindestens noch 40m), Gewächshaus, Gemüseanbau, und und und... ?

Kontakt:
Email: svenjarehmsmeier@me.com
Facebook: https://facebook.com/svenja.rehmsmeier/

Hortus HerzSprung

30900 Wedemark

...ich glaube, der Name spricht für sich, dazu noch das Bild...mehr muss ich nicht sagen, oder?

ca. 500m² (incl. Haus)

hortus.herzsprung@web.de

Der Garten wird seit ca. 20 Jahren giftfrei bearbeitet.
Er ist von Anfang steinreich ( ;-) ), da das Grundstück damals begradigt wurde und nach hinten hin treppenartig mit Natursteinmauern abgefangen wurde/wird. 
Es enstehen immer mehr bewusst platzierte und gestaltete Naturmodule. 
Die kleinen Ertragszonen (Rasenfläche wird immer weniger)sind erst in den letzten Jahren entstanden, da bin ich immer noch am Ausprobieren, Geniessen und auch am Verzweifeln....Ist gar nicht so einfach... :-D. 
An der Pufferzone kann ich zur Zeit nicht allzuviel ändern, neben Holunder steht auch Flieder und so bleibt es erstmal. 
Meine nächsten Projekte sind ein Sumpfbeet sowie die Umgestaltung des Vorgartens in eine Hotspot - Zone (ein Käferkeller, Totholz sowie eine Kornelkirsche haben dort schon Platz gefunden). In der Hortelecke warten schon Steine und Totholz auf ihren Einsatz. Alles Weitere kann gerne auf der facebookseite verfolgt werden :-)

Kontakt:
https://eur03.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fhortusherzsprung%2F&data=02%7C01%7C%7C0193ba6ebdaf4dd3090708d610e42b9b%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C636714969493779577&sdata=Q1oYRHGsxEx0LIYk3axMGALNR%2FzIVi3n%2BmISy%2F0StHM%3D&reserved=0

Verlag .... unterstützt die Gärten ... Buchprogramm

 

hier!!!!

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.

Augustinus Aurelius

 

Sei nicht Sklave einer Utopie, sondern Diener deiner Vision!

Markus Gastl

Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige.

Albert Schweitzer

Hortus Felix

ist der 2800m2 große Permakulturgarten

mehr Infos finden Sie

 

hier!!!!

Zur Verbindung mit hilfreichen Internet Shops

klicken Sie auf  hier!!!  in der rechten Leiste unterhalb der Bilder

Hummelkugel

hier!!!!

Steingarten und Beeren

hier!!!!

Blumenzwiebeln

hier!!!!

Wildpflanzen

hier!!!!

Blumenwiesen  u. Samen

hier!!!!

Gärtnerei in der Region

hier!!!!

hier!!!!

 

 

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Hortus Insectorum

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.